Wir vermitteln die Nachfolge
im Mittelstand.
Erfahren Sie mehr.

Unternehmensnachfolge
Unternehmenskauf & -verkauf

Ihr Partner beim Thema Nachfolge:
Am Anfang jeder erfolgreichen Nachfolge steht eine sorgfältige Vorbereitung sowie das Finden eines passenden Partners. Unser Ziel ist es, den Kauf eines oder die Übergabe Ihres Unternehmens zu unterstützen und zu fördern. Kernaufgabe ist dabei das Zusammenführen von passenden Übergebern und Übernehmern sowie das Voranbringen der Verhandlungen.

Dabei helfen uns weitreichende Kontakte zu Wirtschafts- u. Unternehmerverbänden der Region sowie über Jahre gepflegte Geschäftskontakte unseres Netzwerkes.

Zusätzlich vermitteln und koordinieren wir dazu nötige Dienstleistungen, geben Hilfestellung und stehen Ihnen mit den Experten unseres Netzwerkes für alle Fragen rund um das Thema Nachfolge zur Seite.

Der vertrauensvolle und persönliche Kontakt zu den Transaktionspartner und ein für beide Seiten positives Ergebnis liegen uns dabei ganz besonders am Herzen.
Unsere Leistung im Überblick:
  • Die Vermittlung von Übernehmern und Übergebern
  • Aktive Suche nach potenziellen Matches
  • Erstellung eines anonymen Steckbriefes
  • Diskretion während der Suche
  • Organisation von Gesprächsterminen
  • Moderation von Verhandlungen
  • Strukturierte Prozesse und Guidelines
  • Beschaffung und Weiterleitung von Informationen
  • Unser Experten-Netzwerk unterstützt Sie auf Wunsch mit fachspezifischen Leistungen:
    • Erstellung Unternehmensbewertung & Preisfindung
    • Legitimationsprüfung der gelieferten Informationen
    • Check Übergabefähigkeit
    • Due Diligence Prüfung / Informationsoffenlegung
    • Fördermöglichkeiten & Steueroptimierungen
    • Erarbeitung eines Finanzierungsmodelles
    • Zusammenstellung eines neuen Unternehmenskonzeptes bzw. Businessplanes
    • Beratung zur optimalen Übergabeart und Gesellschaftsform
    • Erbrecht und Altersvorsorge
    • Vertriebs- & Marketingkonzepte
    • Umfangreiche Imagebroschüre zu Ihrem Unternehmen
    • Personalmanagement
    • Prüfung des bestehenden Vertragswerkes

Warum sollten Sie sich für die Erfolgsvermittler entscheiden?

Der Kauf eines Unternehmens oder der Verkauf Ihrer Firma sind besondere Herausforderungen und kostet nicht nur zusätzlich Zeit, sondern auch Nerven. Ihre Vorteile bei einer unterstützten Transaktion durch die Erfolgsvermittler sind vielfältig:
Die Erfolgsvermittler sparen Zeit
Die Erfolgsvermittler sorgen für Diskretion
Die Erfolgsvermittler schonen Ihre Nerven
Die Erfolgsvermittler minimieren Risiken
Wir sparen Ihnen Zeit.
Die Vorbereitung für einen erfolgreichen Unternehmenskauf oder -verkauf kann sehr viel Zeit in Anspruch nehmen. Diese fehlt Ihnen im Alltagsgeschäft und wirkt sich eventuell negativ auf die Leistungsfähigkeit und das Ergebnis Ihrer Unternehmung aus. Mit unseren strukturierten Prozessen können wir Sie auf Wunsch entlasten, damit Sie sich weiter auf Ihr Kerngeschäft konzentrieren können. Während der Verhandlungen unterstützen wir Sie dabei, Leerlaufzeiten zu minimieren.
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Wir sorgen für Diskretion.
Sie stellen Ihr Verkaufsgesuch in öffentliche Börsen ein. Schon bald macht Ihr Vorhaben die Runde, Zulieferer, Kunden und Mitarbeiter werden nervös. Die betriebliche Ruhe wird gestört und wirkt sich negativ auf Ihre Betriebsergebnisse aus. Wir gewähren den Interessenten erst nach gründlicher Prüfung Einblick in Ihre Firma. Der Tagesablauf bleibt davon unbeeinträchtigt und Ihre Belegschaft sowie Geschäftspartner erfahren erst vom Verkauf so bald dies auch nötig ist.
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Wir schonen Ihre Nerven.
Oftmals ist der Verkauf ein einmaliger Prozess im Rahmen Ihrer unternehmerischen Karriere. Das bedeutet Neuland, Risiken und unbeantwortete Fragen. Außerdem ist die Übergabe des Lebenswerkes oder der Start ins Unbekannte auch ein emotionales Großereignis.

Dazu kann die Suche nach potenziellen Käufern sowie die Verhandlungen mühsam, zäh und anstrengend sein. Vor allem wenn sich Interessenten erst später im Rahmen der Verhandlungen als wenig passend, nicht ausreichend solvent oder qualifiziert erweisen. Mit den qualitativ hochwertigen Kontakten minimieren Sie diese Gefahr von Anfang an.

Wir sorgen außerdem dafür, dass der Prozess nicht ins Stocken gerät und helfen dabei, festgefahrene Sitationen zu lösen.
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Wir minimieren Ihr Risiko.
Eine Unternehmenstransaktion stellt in der Regel einen neuen und einzigartigen Vorgang mit vielen Unbekannten für Sie dar. Unser erfahrenes Expertennetzwerk kann Ihnen zum Beispiel im Bereich Recht und Steuern mit Rat und Tat zur Seite stehen sowie im Vorfeld oder während den Verhandlungen wertvolle Zuarbeit leisten, damit nach dem Kauf oder Verkauf keine teuren juristischen Folgen auf Sie warten.

Unsere qualifizierte Suche, strukturierte und moderierte Verhandlungen sowie schnelle Lösungen der Fachexperten senken Ihre Opportunitätskosten und sparen so zusätzlich Geld.
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Sie wählen den Grad unserer Unterstützung:

Die Suche nach Unternehmensnachfolgern mit den Erfolgsvermittlern
Wir begeben uns auf die Suche
nach Transaktionspartnern
Unsere Paradedisziplin
Über unsere eigenen Kanäle suchen wir auf Basis der von Ihnen bereitgestellten Daten anonymisiert nach potenziellen Übereinstimmungen. Die Basis bildet unsere umfangreiche Datenbank mit qualitativ hochwertigen Datensätzen. Parallel nutzen wir Multiplikatoren innerhalb unseres Netzwerkes oder suchen mit individueller Kaltakquise nach Interessenten.

Ist einer unserer gelieferten Kontakte für Sie von Interesse, organisieren und moderieren wir für Sie gerne die Gespräche und treiben die Verhandlungen stetig voran. Wir arbeiten an dieses Stelle neben einer nach Abschluss mitverrechneten Pauschale ausschließlich auf Basis einer Erfolgsprovision.
Komplettbetreuung bei Unternehmensnachfolgen mit dem Expertennetzwerk der Erfolgsvermittler
Umfangreiche Unterstützung
von Anfang bis Ende
Zusätzliche Expertenbetreuung
Auf Ihren Wunsch bringen sich die Experten aus unserem Netzwerk mit Ihrem Fachwissen dort ein, wo Sie Unterstützung benötigen: vor, während und auch nach dem Transaktionsprozess. Damit wird die Nachfolge weiter optimiert und ein erfolgreichen Abschluss rückt näher. Sie profitieren dabei von der jahrelangen Erfahrung eines eingespielten Netzwerkes in den Bereichen Wirtschaft, Steuer, Recht, Vertrieb und Marketing. Die Vergütung dieser Zusatzleistungen setzt sich dabei aus den individuellen Honoraren der Netzwerker zusammen. Aufgrund von kurzen Kommunikationswegen sparen Sie dabei nicht nur Zeit, sondern auch bares Geld.
Wie Funktioniert die
Nachfolge mit den Erfolgsvermittlern?
Jeder Kauf oder Verkauf eines Unternehmens, kurz die Unternehmensnachfolge, ist verschieden und erfordert individuelle Betreuung. Ein genaues Muster oder gar eine Schablone für eine erfolgreiche Transaktion gibt es nicht. Die strukturierten Prozesse und die Erfahrungen der Erfolgsvermittler erhöhen allerdings die Wahrscheinlichkeit eines positiven Abschlusses auf beiden Seiten. Im allgemeinen setzen wir auf das Erreichen folgender Meilensteine:
1
ERSTGESPRÄCH & PROJEKTIERUNG
Gemeinsam erörtern wir Gründe für die Nachfolge und definieren mit Hilfe unseres Erfassungsbogens die Transaktionsziele. Aus diesen Daten entsteht der anonymisierte Steckbrief für die Suche.
2
Vorbereitungen
Schon während des Erstgespräches setzen Sie sich intensiv mit dem Thema Nachfolge auseinander. Zusätzlich erhalten Sie von uns allgemeine Leitfäden, wie Sie sich oder Ihr Unternehmen auf die Transaktion vorbereiten können. Das fängt an bei der Erstellung einer Unternehmensbewertung und dem Zusammentragen weiterer detailierter Informationen, geht weiter über einen Finanzcheck bis hin zu weicheren Faktoren wie Mitarbeiterentwicklung und Marketing. Nicht zuletzt unterstützen Sie diese Vorbereitungen auch im genauen definieren Ihrer Ziele und persönlichen Anforderungen. Die gute Vorbereitung spart Ihnen später während der Verhandlungen viel Zeit.

Die Experten aus unserem Netzwerk stehen Ihnen dabei jeder Zeit zur Verfügung.
3
Suche nach Transaktionspartnern
Parallel zur Vorbereitung begeben wir uns mit den anonymisiert aufbereiteten Daten auf die Suche nach einem passenden Geschäftspartner.

Wie genau die Suche mit den Erfolgsvermittlern abläuft, erfahren Sie in der Rubrik Datenbank
4
Verhandlungen
Haben wir einen passenden Transaktionspartner gefunden und äußern beide Seiten Interesse, starten nun die Gespräche. Dabei nehmen wir die Rolle des Moderators, Taktgebers, Organisators sowie Informationsvermittlers ein und sorgen dafür, dass die Verhandlung stetig weiter geführt wird und Sie Ihrem Ziel näher kommen.
  • Organisation von Gesprächsterminen
  • Begleitung von Verhandlungen
  • Stetiges Vorantreiben der Verhandlungen
  • Minimierung von Leerlaufzeiten
  • Mediation der Verhandlung bei festgefahrenen Situationen
  • Beschaffung und Weiterleitung von Informationen
  • Vermittlung und Koordinierung Dienstleistungen aus unserem Expertennetzwerk
  • Anlaufpunkt für Fragen rund um das Thema Nachfolge
  • Bereitstellung von Leitfäden und Guidelines
Wir stehen dabei beiden Geschäftspartnern zur Verfügung. Unser Ziel ist die Unterstützung des Transaktionsprozesses sowie eine erfolgreiche und positive Nachfolge für beide Seiten.

Fachspezifische Zuarbeit und Dienstleistung, beispielsweise bei Fragen im Bereich Recht, Steuern oder Finanzierung, erbringen dabei auf Wunsch die Experten aus unserem Netzwerk.
5
Abschluss
Sie und Ihr Geschäftspartner sind sich einig, die genau Umsetzung der Nachfolge ist geklärt und die Eckpunkte sind fix. Der finale Abschluss steht bevor. Auch hier unterstützen wir die Transaktion im Bereich Organisation und Moderierung. Wir vermitteln Ihnen gerne Kontakte zu fachspezifische Experten für Vertragswerk, Finanzierung etc. Auch das Vereinbaren eines Notartermins übernehmen wir gern für Sie.
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Erfolgreich verkaufen

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